DTS:X offiziell enthüllt

Details über den Dolby Atmos-Konkurrenten

Mit leichter Verspätung hat DTS zum Wochenende die technischen Spezifikationen seines neuen objektbasierten Soundsystems DTS:X bekanntgegeben. Ursprünglich war die Vorstellung schon für den März geplant.

DTS:X wird sowohl im Kino als auch zu Hause zum Einsatz kommen, alle wichtigen Verstärkerhersteller (aktuell bis auf Pioneer, was aber auch nur eine Frage der Zeit sein dürfte) haben für 2015 neue Produkte und/oder Softwareupdates für bestimmte existierende Geräte angekündigt.
Die technischen Daten von „X“ lesen sich mehr oder weniger wie eine exakte Kopie von Dolby Atmos:
Objektbasierte Soundabmischung ohne festes Kanallayout, mögliche Deckenlautsprecher (oder alternativ ebenfalls „upfiring“ Speaker), ein kanalbasiertes „Bed“, in dem die Schallergeignisse und Objekte platziert werden, beliebige Skalierbarkeit von Mono bis zu 32 Kanälen.

„One Mix to rule them all“

So wie die Heimversion von Dolby Atmos auf Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus aufsetzt, so setzt DTS:X auf DTS HD Master Audio oder High Resolution auf – anders als Atmos allerdings sowohl zu Hause, als auch im Kino.
Deshalb bewirbt DTS sein neues System auch mit „Mix once“, weil ein und dieselbe Abmischung sowohl für das Lichtspielhaus als auch für zu Hause genutzt werden kann, was Zeit und Kosten spart.
Dolby Atmos benötigt hier für den Heimkinomix eine Überarbeitung und Anpassung.

Erste Filme in DTS:X sollen bereits „in Kürze“ sowohl im Kino als auch im Heimmarkt erscheinen, DTS hat hier sowohl die Blu-ray Disc (und natürlich ab Ende des Jahres deren Nachfolgerin, die UHD Blu-ray), als auch Streamingdienste und TV-Ausstrahlungen im Visier.

Weitere, noch detailliertere technische Infos zum neuen Soundsystem werden im zweiten Teil von AV-Insiders „Surround Sound von damals bis heute“-Reportage bekanntgegeben, der ebenfalls in Kürze veröffentlicht wird.

Stay tuned!