Star Wars VII: Trailer 3 und finale Tech-Specs

Download in bester Qualität & neue Infos

Wie ja mittlerweile bekannt, hat Disney am vergangenen Montag sowohl den offiziellen Kartenvorverkauf gestartet, als auch den dritten und letzten Trailer zu „The Force Awakens“ veröffentlicht.

Die Karten für die ersten Tage sind weltweit bereits ausverkauft, womit der Film mal eben locker flockig einen neuen Vorverkaufsrekord aufgestellt hat – was aber zu erwarten war.
Der Trailer sorgt nach wie vor für Furore und steht nun nicht nur zum Streamen auf YouTube, sondern auch zum Download bereit, in diversen qualitativen Geschmacksrichtungen, bis hin zu „hochbittig“ encodiertem Full-HD-Video und 5.1 Lossless-Audio – und zwar auf der neuesten Ergänzung der AV-Insider-Kategorie „Empfohlen“: www.thedigitaltheater.com.

Für die Fastfood-Junkies hier dennoch auch noch einmal der YouTube-Embed:

Neue Infos zur Technik

Endlich gibt es nun auch finale Infos zur technischen Ausstattung – also der Qualität, in der der Film letztendlich im Kino zu sehen sein wird:

Entgegen früherer Annahmen wird der Film NICHT (wie z.B. „The Martian“) die vollen Fähigkeiten eines Dolby Cinemas ausnutzen, sondern vielmehr werden die Betreiber von Dolbys Referenzkinos vor die Wahl gestellt: Entweder können sie den Film in 4k-2D, mit HDR/EDR zeigen, oder in 2k-3D ohne HDR/EDR.
Warum bei einem derartigen filmischen Presigeobjekt kein 3D mit HDR/EDR zum Einsatz kommt bleibt Disneys Geheimnis.
So mancher vermutet dahinter politische Bemühungen, das (in anderen Ländern durchaus vertreitete) IMAX-Format nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten zu lassen. Dieses verfügt traditionell über noch größere Leinwände als sogar Dolby Cinemas, allerdings, obwohl durchaus hochwertig, nicht über Dolby Vision-Projektion.
Dafür aber immerhin über ein 12.1-Tonkanal-Layout.

Da auf dem neuesten offiziellen Kinoposter (s.o.) auch kein Hinweis auf Dolby Atmos zu finden war, brodelte bereits die Gerüchteküche, dass dem Film obendrein auch eine objektbasierte Tonabmischung verwehrt bleiben würde – denn gegenüber traditionellem 5.1 oder auch 7.1 hätte IMAX mit seinem 12.1-System dann auch hier einen Vorteil.

Glücklicherweise blieb das Gerücht ein Gerücht, denn bei Start des Kartenvorverkaufs bestätigten mehrere Kinos (auch das JT Dolby Cinema in Hilversum) Dolby Atmos bei „The Force Awakens“!

Letztlich dürfte das Erlebnis im Kino, speziell im Dolby Cinema, also dennoch mehr als begeistern – auch mit „Jurassic World“ und „Terminator Genisys“ (beide ebenfalls „nur“ in 3D ohne HDR/EDR) hatte ich schließlich meinen Spaß.

Die Macht wird also mit Dolby sein!