„The Martian“ und „Everest“ in 3D und HDR

JT Dolby Cinema in Hilversum dreht auf!

Fast auf den Tag genau 10 Wochen ist es her, dass ich zum ersten Mal das JT Dolby Cinema in Hilversum (Niederlande) besuchte und darüber ausführlich berichtete.

Seinerzeit liefen mit „Jurassic World“ und „Terminator Genisys“ zwar spektakuläre Filme, die mir sehr unterhaltsame und technisch beeindruckende Stunden im modernsten Kino der Welt bescherten, vollkommen ausreizen taten sie die dort vorhandene Technik jedoch nicht: Beide Filme nutzten keine 4k-Auflösung, kein HDR („High Dynamic Range“, also mehr Grauabstufungen für feinere Details) und Jurassic World wurde zudem nicht in Dolby Atmos abgemischt.
Da es bisher überhaupt nur sehr wenige Kinos auf der Welt gibt, die HDR darstellen können, hielt sich die Anzahl erhältlicher Filme mit der besseren Durchzeichnung bis dato ebenfalls in Grenzen.
Zudem ging in letzter Zeit das Gerücht um, HDR und 3D wären zusammen technisch gar nicht möglich, sondern nur entweder das Eine oder das Andere.


HDR (High Dynamic Range) und SDR (Standard Dynamic Range) im Vergleich

Die Verwirrung wurde größer und ich fragte mich bereits, ob ich bei meinem letzten Besuch und der Fachsimpelei mit Theater-Manager Jacco van de Ruit und dem Dolby Cinema-zertifizierten Supervisor Janwillem Ronken trotz tiefgehender Gespräche etwas falsch verstanden hatte.

Umso überraschter war ich, letzte Woche vom Management des JT Hilversum eine E-Mail zu bekommen, in der man mich darauf aufmerksam machte, dass ab sofort „The Martian“ und „Everest“ im Dolby Cinema liefen. Beide in Dolby Atmos, 3D und EDR (Dolbys interne Bezeichnung für HDR) – und dass diese gerade auch für technisch begeisterte Kinogänger Pflicht seien.
Natürlich sagte ich sofort zu, da ich diese beiden Filme sowieso auf meiner „Liste“ hatte.

Bestes 3D
Höchste Dynamik
Bester Sound

Besonders hervorzuheben ist, dass die Filme in dieser Qualität fast nirgendwo sonst auf der Welt zu sehen sind – außer in Hilversum und Eindhoven.
Die AMC Prime Dolby Cinemas in den USA zeigen nämlich kein 3D, eine politische/ästhetische Entscheidung von AMC, weil in 2D die Helligkeit höher und die Auflösung sogar bis zu 4k betragen kann.
Rein theoretisch wäre 4k, wie im AV-Insider-Bericht über das Dolby Cinema erwähnt, auch bei 3D möglich (die eingesetzten Projektoren beherrschen dies), allerdings gibt es in Hollywood (bisher?) keinerlei Produktions-Workflow, um 4k 3D-Versionen von Filmen zu erstellen.

Eigenes Design und kein 3D: Die Dolby Cinemas der Kinokette AMC in den USA

Wichtig zu wissen ist andererseits, dass auch die wenigsten 2D-Filme zuweilen auf einem 4k Digital Intermediate gemastert werden: Selbst wenn 4, 6 oder sogar 8k Kameras beim Dreh eingesetzt werden, so erfolgt das letztendliche Mastering, das Hinzufügen von Special Effects, usw., in 9 von 10 Fällen derzeit in 2k. Hier spielen schlichtweg Kosten eine Rolle.
Somit bietet AMC hier durch den Verzicht auf 3D, abgesehen von der höheren Helligkeit, in der Praxis meistens eben doch keinen Auflösungsvorteil.
Ändern dürfte sich diese Situation erst mit zunehmender Verbreitung von 4k-tauglichen Kinos.

Aktuell erscheint die Entscheidung von JT in den Niederlanden, eben doch 3D in den Dolby Cinemas zu zeigen, somit reizvoller.
Und die hier nun anstehenden Filme liegen (wie erwähnt bei 3D studioseitig derzeit maximal möglich) eben in 2k, 3D, HDR und Dolby Atmos vor und laufen in Holland  in dieser Ausstattung derzeit  weltexklusiv.

Das Resultat hält Wort

Und wie sieht das Ganze nun in Natura aus?
Bemerkt man von all dem Aufwand im Hintergrund überhaupt etwas?
Sehen Filme mit dieser Technik deutlich besser aus, als man es sonst aus dem Kino kennt?
OH JA!

Dinge, die einem sofort ins Auge/Ohr stechen, sind:

– perfekter Schwarzwert
   Schwarz = AUS, NULL, NICHTS, STOCKDUSTER!
– unglaubliche Details auch in dunklen Szenen
   Nachtszenen, Schattensequenzen, usw. – nichts säuft ab!
– wahnwitzige Helligkeit, bei 2D wie bei 3D
   Man hat das Gefühl als starre man auf einen riesigen OLED!
– messerscharfe Auflösung und feinste Details
   Sandkörner, Stoffmuster, Partikel – die wahre Freude!
– absolut realitätsgetreue Farben
   Sonne, Schnee, Himmel, Feuer, Haut – alles exakt auf den Punkt!
– feinstes 3D, absolut entspannt
   Keine Spur von dunklem Bildeindruck, Blick wie durch ein Fenster!
– Sound, der einem den Atem raubt
   Markerschütternder Bass, Rotoren und Donner von oben – WOW!
– perfekte Lautstärke
   JA, es ist laut, RICHTIG laut, aber NIE unangenehm, immer klar!

Zu den Filmen kann man ebenfalls nur Positives vermelden – beide sind definitiv eine Empfehlung  („The Martian“ dürfte sogar einige Oscar-Nominierungen einheimsen) und beide sind die Art von Filmen, bei denen man, wenn man sie in dieser Qualität genießen darf, direkt denkt „DAFÜR wurde Kino gemacht!“
Ich war auf dem Mars und dem Mount Everest!!

Weitere Besuche, noch in diesem Jahr, sind somit bereits vorgesehen – auch wenn Manager Jacco van de Ruit bisher noch keine technischen Informationen zum kommenden 7. Teil von Star Wars im Dezember bekommen konnte.

Alles außer Vollausstattung (Atmos, 3D, HDR) würde zwar eigentlich mehr als verwundern, dennoch ist man von Disney (denen die Star Wars Franchise mittlerweile gehört), gerade was Standards angeht, leider auch immer mal wieder dickköpfige Alleingänge gewöhnt.
Warten wir’s ab…