Panasonic zeigt ersten Blu-ray-4k-Player (Update)

Prototyp auf der CES enthüllt

Endlich ein Lebenszeichen des Blu-ray-Nachfolgers!
Rechneten Experten schon auf der letzten CES im Januar 2014 mit der Vorstellung erster Geräte und schwieg man sich auch auf der IFA 2014 zu dem Thema aus, wagt sich Panasonic nun als erster Hersteller aus der Reserve und präsentiert der Öffentlichkeit einen ersten Prototypen eines Players für die noch namenlosen 4k-Blu-ray-Nachfolgediscs, die, ebenso wie die Hardware, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015 auf dem Markt sein sollen.

Der Dummy erinnert äußerlich dabei frappierend an den auf der IFA 2014 vorgestellten, THX-zertifizierten DMP-BDT700 Blu-ray-Player – und es ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass die ersten Player, die Ende des Jahres erscheinen werden, wirklich so aussehen werden.

Nichtsdestotrotz ist das Zeigen dieses Gerätes ein Statement, dass der BD-Nachfolgestandard real und ein Marktstart Ende diesen Jahres realistisch ist.
Die Spezifikationen für den neuen Standard klingen ebenfalls vielversprechend und dürften selbst auf herkömmlichen Full-HD-TVs für gesteigerte Bildqualität sorgen:

– 10 Bit statt 8 Bit Farbauflösung
– HDR- (High Dynamic Range) Kompatibilität
– BT.2020-Farbraum
– HEVC- (H.265) Codec mit bis zu 100 MBit/s
– bis zu 60 fps

Noch offen ist eine 3D-Spezifikation für 4k-Inhalte, allerdings dürften in den kommenden Monaten ständig weitere Infos zum neuen Standard durchsickern und noch weitere Hersteller erste Geräte vorstellen – es bleibt spannend.

 

Update:
Zum Ende der CES wurde von der Blu-ray Disc Association auch der offizielle Name des neuen Standards bekannt gegeben: „UHD Blu-ray“ (ohne „Disc“ dahinter).
Zudem wurde die „UHD Alliance“ gegründet, ein gemeinsamer Arbeitskreis, in dem sich die führenden TV-Hersteller mit namhaften Content-Anbietern an einen Tisch setzen, um die zukünftigen Standards und optionen im Bereich 4k UHD gemeinsam festzulegen.
Derzeit gehören dazu:
Sony, Samsung, Panasonic, Sharp, Netflix, DirecTV, Disney und Fox.

 

Update 2:
Die Blu-ray Disc Association hat die Spezifikationen für den Ultra HD Blu-ray Standard finalisiert und gleichzeitig das offizielle Logo bekanntgegeben:

Neben 4k-Auflösung sind ein erweiterter Farbraum, HDR, sowie HFR vorgesehen, genauere technische Details dürften in den nächsten Tagen und Wochen folgen, genauso wie erste Unterstützungsankündigungen der Filmstudios.
Mit ersten Playern und Discs wird dann wohl gegen Ende des Jahres zu rechnen sein.