Hollywood-Filmmusiklegende James Horner ist tot

Absturz mit eigenem Flugzeug

Einer der größten Komponisten für klassische Filmmusik ist am gestrigen Tag von uns gegangen.
James Horner war u.a. „Haus- & Hofkomponist“ und enger Freund von Ausnahmeregisseur James Cameron und bekannt für zahllose Music-Scores großer Hollywood-Blockbuster, wie „Aliens“, „Braveheart“, „Die Maske des Zorro“ oder „Avatar“.
Sein Soundtrack zu Camerons „Titanic“ wird von vielen Kritikern als einer der besten Filmscores aller Zeiten bezeichnet.

Horner zeichnete sich besonders durch seine Vielseitigkeit aus, die sich in der großen Variation der von ihm eingesetzten Instrumente und Stile widerspiegelte.
Zudem war er ein Meister „großer Melodien“, die nachhaltig im Gedächtnis blieben.
Nur wenige andere Filmmusikkomponisten vermochten und vermögen es, das Publikum durch ihre Werke derart emotional zu berühren.

James Horner stürzte am 22.06.2015 im Alter von 61 Jahren mit seinem Privatflugzeug, einer einmotorigen S-312 Tucano MK1, über dem Los Padres National Forest in Kalifornien ab.
Die Filmwelt trauert um eines ihrer größten Talente, das, wie so oft, viel zu früh von uns gegangen ist.

Auch AV-Insider verneigt sich vor diesem Ausnahmekünstler, einem persönlichen Favoriten des Autors, und wünscht ihm ewige Ruhe und seinen Hinterbliebenen viel Kraft und alles erdenklich Beste.

Zum Abschied und Salut eine kleine Auswahl einiger von James Horners besten Kompositionen – atemberaubende, zeitlose Klassiker, die ewig weiterleben werden!

The Rocketeer (1991)

Legends of the Fall (1994)

Apollo 13 (1995)

Braveheart (1995)

Titanic (1997)

The Devil’s Own (1997)

Mighty Joe Young (1998)

The Mask of Zorro (1998)

The Perfect Storm (2000)