Transformers 4 wird erste Blu-ray Disc mit Dolby Atmos Soundtrack (UPDATE!)

US-Release am 30. September

Transformers Atmos

Wie Dolby nun offiziell bekannt gab, wird „Transformers – Age of Extinction“ („Ära des Untergangs“) die erste Blu-ray Disc mit Dolby Atmos Soundtrack sein.
Dieser wird, wie bereits berichtet, in einer Dolby True HD-Tonspur „verpackt“ und somit abwärtskompatibel bis hinunter zu Mono sein.

Für die USA ist die Disc für den 30. September angekündigt, ein deutscher Releasetermin steht noch aus.
Ob dann auch die deutsche Tonspur im Atmos-Format vorliegen wird, ist ebenfalls noch offen.

UPDATE 10.09.2014:

Mittlerweile wurde auch der deutsche Veröffentlichungstermin bekannt gegeben: 27.11.2014
Die deutsche Blu-ray Disc wird die englische Tonspur im Dolby Atmos Format enthalten, nicht aber die deutsche Synchronspur.
Dies ist insofern nicht ungewöhnlich, als auch bereits Dolby True HD meistens nur bei der Originalfassung zum Einsatz kam.
Inwieweit lossless Audio bei einer (i.d.R. sowieso gegenüber dem Original verlustbehafteten) Synchrontonspur überhaupt Sinn macht, darüber lässt sich trefflich diskutieren.