Sony legt OLED-TV-Engagement vorerst auf Eis

4k LED aktuell wichtiger

Sony OLED Header

Wie Nikkei Asian Review berichtet, schaltet auch Sony beim Thema OLED einen Gang zurück – und ist damit schon der zweite große TV-Hersteller nach Korea-Konkurrent Samsung (wir berichteten), der sich zu diesem Schritt entscheidet.

Beide Hersteller machen aktuell gute Umsätze mit ihren 4k-LED-Fernsehern, für Sonys TV-Sparte hängt gar das nackte Überleben von den Ergebnissen in diesem Geschäftsjahr ab, weswegen es gerade für das japanische Traditionsunternehmen Sinn macht, sich derzeit auf den aktuellen Markt zu konzentrieren, in dem OLED-TVs noch keine Rolle spielen.

Sämtliche Mitglieder der OLED-Entwicklungsabteilung im Atsugi Technology Center werden daher bis auf Weiteres anderen Aufgabengebieten zugeteilt, ferner plant Sony eine Lohnkostenreduktion um 20%, um sein angeschlagenes TV-Geschäft endlich wieder in die Spur zu bekommen.

OLED wird als Thema für die Zukunft erhalten bleiben, meine persönliche Prognose, dass die Technologie mit den organischen Leuchtdioden erst frühestens im nächsten Jahrzehnt auf breiter Front Einzug in den Massenmarkt halten wird, wird allerdings immer wahrscheinlicher.